Texte - Podcasts - Kindermedien

Kindermedien

Junge Festival-Blogger auf den Nordischen Filmtagen

Kinobegeisterung und Skandinavienliebe vermitteln – das durfte ich ganz überraschend auf den Nordischen Filmtagen 2021 bei den Jungen Festival-Bloggern. Weil ich dieses Projekt schon länger im Blick hatte und ein großer Fan der Nordischen Filmtage Lübeck bin, griff ich im Oktober zum Telefon und fragte vorsichtig an: Ob ich vielleicht mal einen Tage mitlaufen und dem Team über die Schulter schauen dürfe? Zwei Tage später saß ich mit acht Lübecker Jugendlichen in einem Workshop und hatte unverhofft die Leitung des Projektes übernommen.

Für die Schüler:innen der Emanuel-Geibel-Gemeinschaftsschule im Alter von 14 bis 17 Jahren hieß es zum ersten Mal: Kinosessel statt Schulbank! Fünf Tage lang bloggten sie Anfang November von den 63. Nordischen Filmtagen Lübeck. Sie berichteten vom Kinder- und Jugendprogramm, schrieben Filmkritiken, führten Interviews, gaben Einblicke hinter die Kulissen der Nordischen Filmtage und nahmen sogar einen Podcast auf.

Viel Zeit fürs Filme gucken blieb mir nicht – aber die Begeisterung, die sich nach anfänglicher Zurückhaltung bei den Jugendlichen immer mehr ausbreitete, war unfassbar motivierend und entschädigte für jede Nachtschicht am Computer.

Die Ergebnisse gibt es auf der Internetseite der Jungen Festival-Blogger, alle Videos außerdem auf Youtube in der Playlist der Jungen Festival Blogger 2021.

Vielen Dank für fünf tolle Tage in Lübeck an Alessandro (16), Doğukan (16), Jakob (16), Jonas (14), Lovisa (15), Luka (15), Mia (17) und Niels (16).

Aufnahmen im gemütlichen Podcaststudio der Vorwerker Diakonie.