Endlich wieder Nordische Filmtage ohne Corona-Einschränkungen! Nicht nur fürs Publikum, auch für die sechs Jungen Festival-Blogger war das eine enorme Erleichterung.
Fünf Tage lang bloggten Antonia Boda (14), Frieda Dufek (15), Hannah Landwehr (15), Jess Hoyer (17), Jonas Morgenstern (15) und Niels Langnäse (17) Anfang November 2022 live von den 64. Nordischen Filmtagen Lübeck. Sie berichteten vom Kinder- und Jugendprogramm, schrieben Filmkritiken, führten Interviews, gaben Einblicke hinter die Kulissen der Nordischen Filmtage und nahmen sogar einen Podcast auf.
Ich durfte die Jugendlichen begleiten, beim Schreiben von Filmkritiken unterstützen, Rechtschreibung korrigieren, Video und Audioaufnahmen nachbearbeiten, für ausreichend Zuckerzufuhr sorgen und natürlich auch selber ganz viele nordische Filme gucken! Hört sich nach einem Traumjob mit reichlich Adrenalin an? Ist es auch! Trotz Arbeitszeiten von acht bis Mitternacht, nächtlichen Schnittorgien am Computer, tiefen Augenringen und den obligatorischen technischen Herausforderungen – oder gerade deswegen? Das allerschönste aber ist: Zu erleben, wie die anfangs noch schüchtern wirkenden junge Menschen nach und nach auftauen, in Interviews kritische Fragen stellen und schließlich voller Begeisterung in ihre Rolle als Festivalreporter*innen eintauchen.
Alle Beiträge gibt es auf der Internetseite der Jungen Festival-Blogger, alle Videos außerdem auf Youtube in der Playlist der Jungen Festival Blogger 2022.
Vielen Dank für fünf tolle Tage in Lübeck an die Jungen Festival-Blogger und das ganze Team der Nordischen Filmtage 2023!