Texte - Podcasts - Kindermedien

Texte

Texte für die Jubiläumsbroschüre der Dollen Deerns*

Mit Mädchen* klettern, Fußball spielen, Vogelhäuschen bauen und über Liebe, Sexualität und Freundschaft reden. So habe ich den Verein für feministische Mädchen*arbeit Dolle Deerns* e.V. vor vielen Jahren – damals noch als Sozialpädagogin – kennengelernt. Umso schöner, dass ich nun einen tollen Schreibauftrag für die Hamburger Deerns* verwirklichen durfte: Zum 40jährigen Jubiläum erscheint in diesen Tagen eine Broschüre zur Geschichte des Vereins, zu den Prinzipien feministischer Mädchen*arbeit und den Arbeitsfeldern der sieben Einrichtungen und Beratungsstellen. Für diese Broschüre, einen Flyer und die Webseite des Vereins durfte ich fast alle Texte schreiben – nicht nur ein Traumauftrag, sondern eine echte Herzensangelegenheit!

Gestern hatte ich die Broschüre zum ersten Mal in den Fingern und muss zugeben, dass ich mächtig stolz bin. Stolz auf die ganze Arbeit dahinter, aber vor allem auf die engagierten Frauen*, die sich jeden Tag bei den Dollen Deerns* für Chancengleichheit, gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen und sich laut in die Hamburger Kinder- und Jugendpolitik einmischen.

In einem Land, in dem jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-) Partner ermordet wird, in der männliche Gewalt und patriarchale Strukturen immer noch den Alltag von Mädchen* und Frauen begrenzen und ihre Gesundheit gefährden, kann man das Motto der Dollen Deerns* nicht oft genug wiederholen: Wer Mädchen* stärkt, verändert die Welt.